David Schmidt, Rückraumspieler des Handball-Bundesligisten Bergischer HC, fährt zur Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten. Am Montagmorgen gab Bundestrainer Alfred Gislason seinen 20 Spieler umfassenden Kader bekannt für die umstrittene WM, die vom 13. bis 31. Januar ausgetragen werden soll, bekannt.

Nach einigen Absagen, unter ihnen Patrick Wiencek, Hendrik Pekeler und Steffen Weinhold, rückte der BHC-Linkshänder in die erste Auswahl. Ganz überraschend kam die Nominierung für Schmidt allerdings nicht. “Ich habe für mich entschieden, dass ich, falls die Nominierung kommt, auch zur WM fliegen werde”, erklärte David Schmidt (Foto: Andreas Dach) bereits am Mittwoch nach dem Sieg des BHC gegen die Eulen Ludwigshafen. Nicht nur seine Vorstellung gegen den Tabellenvorletzten dürfte den Bundestrainer überzeugt haben. Schmidt spielt eine solide Saison und bringt konstant gute Leistungen.

“Sollte er nominiert werden, kann ich ihn nur ermuntern, dieses Erlebnis und diese Erfahrung mitzunehmen”, hatte BHC-Trainer Sebastian Hinze erklärt. Durch die WM verkürzt sich für Schmidt die Winterpause. Er muss sich bereits am 3. Januar in Neuss zur Vorbereitung mit der Nationalmannschaft einfinden. Das nimmt der Rückraumspieler aber gerne in Kauf.

Auch BHC-Nachwuchsmann Tom Bergner darf zur Nationalmannschaft reisen. Der Kreisläufer wurde von U21-Nationaltrainer Martin Heuberger für den Vorbereitungslehrgang für die im Sommer geplante U21-WM nominiert. So gehört Bergner zu den 21 Lehrgangsteilnehmern, die sich zwischen dem 6. und 12. Januar in Warendorf treffen.

Schreibe einen Kommentar