Hartnäckigkeit wird belohnt. Das hat auch der WMTV aus Solingen gemerkt. Immer wieder musste der Verein neue, zusätzliche Nachweise sowie Beweise einreichen, doch jetzt steht fest: “Die Klingenstadt Solingen hat eine neue Guiness World Records Halterin”.

Josefine “Susi” Meerkamp ist jetzt offiziell die älteste Handball-Spielerin der Welt. Die am 5. Juli 1944 geborene, immer noch aktive Handball-Spielerin vom WMTV Solingen konnte sich mit diesem Titel einen langersehnten Traum erfüllen. “Ich bin unendlich stolz und dankbar, dass ich mein Hobby so lange mit so vielen Spielern und Trainern teilen konnte.”

Für Birgit Renninger, die lange Jahre mit Meerkamp gespielt hat und eine gute Freundin wurde, sowie WMTV-Pressesprecher Daniel Konrad kommt die Auszeichnung nicht von ungefähr: “Nach unserem Wissensstand gibt wohl sonst keine weitere Dame, die in diesem respektablen Alter noch regelmäßig in unserem Handballsport aktiv ist – und das wurde uns nun auch Guiness World Records bestätigt.”

Zum Zeitpunkt der Beantragung des Weltrekords war “Susi” übrigens 75 Jahre und 302 Tage alt. Zugrunde gelegt wurde dabei eine Begegnung vom 16. Februar 2020, dem letzten offiziellen Meisterschaftsspiel vor dem ersten Corona-Lockdown. Allerdings war das nicht das letzte Spiel von Kreisläuferin “Susi”. Denn nach dem ersten Lockdown und in der dann letztendlich vor kurzem abgebrochenen Saison 2020/2021 gab es noch ein paar Meisterschaftsspiele, bei denen die frischgebackene Weltrekordhalterin auf der Platte dabei war.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar