Handball-Bundesligist TSV Bayer 04 Leverkusen hat auf dem Posten des Cheftrainers einen Wechsel vorgenommen. Martin Schwarzwald, der in der Region durch seine Zeit beim TVB Wuppertal bestens bekannt ist, steht beim Traditionsclub nicht mehr als Trainer in der Verantwortung. Für ihn übernimmt Johan Petersson als Trainer. Der Schwede hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterzeichnet.

Leverkusen und Schwarzwald, der für seine Arbeit bei den Werkselfen mit seiner Familie eigens in die rheinisch-bergische Region gezogen war, haben den Vertrag laut Verein “in beiderseitigem Einvernehmen” aufgelöst. “Aufgrund der Entwicklung und der Ergebnisse in der laufenden Saison sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass unsere Mannschaft einen neuen Impuls benötigt, um aus der schwierigen Situation im Abstiegskampf hinauszukommen”, sagte Renate Wolf, Geschäftsführerin Handball bei den Werkselfen.

Martin Schwarzwald kommentierte die Entscheidung des Clubs gegenüber ALLES HANDBALL so: “Wir haben die freien Tage nach dem Spiel gegen Bensheim genutzt, um kontrovers über den Stand der Mannschaft zu diskutieren. Bedingt durch viele Wechsel im Kader und den verletzungsbedingten Ausfall gleich mehrerer Leistungsträgerinnen, sind wir sportlich in eine unangenehme Situation gekommen. Ich muss akzeptieren, dass die einfachste Stellschraube für eine Trendwende ein Trainerwechsel ist.” Dem Club wünsche er alles Gute.

Schreibe einen Kommentar